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zukunfts1richtungen 2023

Mit der Veranstaltungsreihe "zukunfts1richtungen" verfolgt junior1stein das Ziel, Bildungseinrichtungen in einem thematischen Kontext mit externen MINT-Initiativen zu vernetzen.

Am 20.06.2023 fand zukunfts1richtungen 23 unter dem Motto "Tüfteln, Forschen und Lernen außerhalb von Schule und Kita" statt. In diesem Jahr konnten wir zahlreiche Akteure gewinnen, die MINT-Angebote für Kinder und Jugendliche anbieten, von der Kita bis zur weiterführenden Schule. Die Veranstaltung richtete sich an pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, die erfahren wollten, welche unterschiedlichen und spannenden Möglichkeiten der MINT-Förderung es für Kinder und Jugendliche in Berlin gibt sowie Kontakte knüpfen zu den Menschen, die diese Angebote organisieren und anbieten.

Interessieren Sie sich für die Veranstaltungen und die Akteure der letzten Jahre?

2022 fand zukunfts1richtungen22 unter dem Motto “MINT-Wettbewerbe, das können doch alle!” statt

2021 war unser Motto "Unternehmerisches Denken und Handeln mit MINT verknüpfen".


Programm

 

Eröffnung und Begrüßung

14:00 Uhr bis 14:15 Uhr


Podiumsgespräch

14:15 Uhr bis 14:45 Uhr


Vorstellung der Akteure

14:45 Uhr bis 15:00 Uhr


Pause

15:00 Uhr bis 15:15 Uhr


1. Vernetzungsphase

15:15 Uhr bis 15:45 Uhr


2. Vernetzungsphase

16:00 Uhr bis 16:30 Uhr


3. Vernetzungsphase

16:40 Uhr bis 17:10 Uhr


Abschluss

17:10 Uhr bis 17:30 Uhr


Campfire

17:30 Uhr bis 18:00 Uhr



Nach einem Podiumsgespräch mit Silke Vort (Koordinatorin GenaU Schülerlabornetzwerk Berlin/Brandenburg), Isabell Simonsmeier (Referentin Grundsatz- und Einzelangelegenheiten außerschulische Bildung, SenBJF) und Frau Dr. Frauke Surmann (Fachreferentin Frühkindliche Bildung und MINT-Förderung) hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeiten insgesamt drei Workshops zu besuchen.

Folgende Angebote erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf unserer digitalen Veranstaltung

kids.digilab.berlin im Deutschen Technikmuseum:

Denken und Spielen wie ein Computer
Wie hat sich unsere Technik entwickelt? Wie waren Fortschritt und Optimierung möglich und was hat ein Webstuhl aus dem Jahr 1804 mit Computational Thinking zu tun?
Das kids.digilab.berlin im Deutschen Technikmuseum spannt in all seinen Angeboten den Bogen von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft.
In unseren Workshops für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren sowie den Fortbildungen für deren Begleit-, Fach- und Lehrkräfte tauschen wir uns kritisch und kreativ über Alltagsphänomene und -erfahrungen aus.
Spielerisch-forschend auf Augenhöhe können wir Kompetenzen stärken, die wir alle benötigen, um in unserer zunehmend digitalisierten Welt selbständig wirken zu können.
Erfahren Sie, wie Sie informatisches Denken kreativ im pädagogischen Alltag einsetzen und dabei ganz einfach einen Bezug zur kindlichen Lebenswelt herstellen können – digital, wie analog!

Zielgruppen: Kitas und Grundschulen



Berliner Gartenarbeitsschulen und Schul-Umwelt-Zentren:

Wussten Sie, dass es in jedem Bezirk in Berlin Naturparadiese für Kinder und Jugendliche gibt? Die 15 Gartenarbeitsschulen und Schul-Umwelt-Zentren sind im Schulgesetz verankert und bieten handlungsorientierte, fächerübergreifende und kreative Natur- und Umweltbildung. Unsere Projekte widmen sich gärtnerischen Angeboten und den wichtigen übergreifenden Themen des Rahmenlehrplans, wie gesunde Ernährung und Verbraucherbildung, Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit und Erhalt der biologischen Vielfalt. Lernen Sie uns kennen!

Zielgruppen: Kitas, Grundschulen, weiterführende und berufliche Schulen



Schülerforschungszentrum Berlin

Das Schülerforschungszentrum Berlin e.V. (SFZ Berlin) ist ein Verein mit Sitz an der Lise-Meitner-Schule auf dem Campus Efeuweg (Berlin-Neukölln) und betreut individuelle naturwissenschaftliche oder technische Projekte von Schülerinnen und Schülern, bietet Workshops an und unterstützt MINT-Arbeitsgemeinschaften an Schulen. Das für die Teilnehmenden kostenfreie Programm fördert Begabungen, weckt Interessen und begleitet Wettbewerbsbeiträge.

Zielgruppen: Grundschulen, weiterführende und berufliche Schulen


 


 Kinderforscher*zentrum HELLEUM

Das Kinderforscher*zentrum HELLEUM ist ein innovativer Lernort der naturwissenschaftlichen Bildung im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Schülerinnen und Schüler aber auch Erwachsene können in der großzügigen, nach modernsten pädagogischen Erkenntnissen gestalteten Lernwerkstatt Naturwissenschaften und Technik forschend entdecken und erleben. Darüber hinaus vernetzt und qualifiziert das HELLEUM pädagogische Fachkräfte und Einrichtungen regional und überregional.

Zielgruppen: Kitas, Grundschulen, weiterführende und berufliche Schulen


 

dEIn Labor an der TU Berlin: Workshops für Kinder und Jugendliche zu E-Technik und Informatik

dEIn Labor ist das Schüler*labor an der Fakultät IV (Elektrotechnik und Informatik) der Technischen Universität (TU) Berlin. Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, aktuelle technische Themen auf experimentelle Art und Weise kennen zu lernen und so einen Einblick in die Vielfalt der Studieninhalte und Berufsprofile mit Bezug zu Elektrotechnik und Informatik zu bekommen. Die mehrstündigen Workshops werden an der TU von Studierenden durchgeführt. Die Inhalte orientieren sich am Fächerspektrum der Fakultät IV.


Zielgruppen: Grundschulen, weiterführende und berufliche Schulen


Helliwood Lernzentrum – Agiles Arbeiten

Als Medienkompetenzzentrum des Berliner Bezirks Marzahn-Hellersdorf bietet das Lernzentrum ein breit gefächertes Angebot im Bereich der Medienbildung für Kinder, Jugendliche und ihre begleitenden Erwachsenen. Workshops, AGs und Ferienprogramm für Schulkinder, Lehrkräfte-Fortbildungen oder Elternabende sind nur einige Formate, die im Lernzentrum angeboten werden. In der Session können sie kurz ausprobieren, wie agil Lernangebote mit digitalen Medien im MINT-Bereich umgesetzt werden und mehr erfahren über die DigitalArt-AG, Fortbildungsangebote oder das Ferienscheckheft.


Zielgruppen: Grundschulen, weiterführende und berufliche Schulen

Mädchen in MINT der KON TEX IS Bildungswerkstatt

Das Projekt Mädchen in MINT will Mädchen und junge Frauen für die MINT-Fächer und -Berufe begeistern. Unter dem Motto „Interessieren – Informieren – Ausprobieren“ bietet das Projekt berlinweit niedrigschwellige Angebote für Mädchen in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE).

Zielgruppen: Grundschulen (ab Klasse 3), weiterführende und berufliche Schulen, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen

 



barrierefrei kommunizieren! Medienkompetenzzentrum Mitte

Das Meko Mitte fördert die Medienkompetenz aller Kinder und Jugendlichen im Bezirk Mitte. Unser Wissen über assistive Technologien für Menschen mit Behinderung, über barrierefreie digitale Medien sowie über die inklusive Gestaltung von Medienprojekten fließt dabei in alle Angebote des Meko Mitte ein.

Zielgruppen: Kitas, Grundschulen, weiterführende und berufliche Schulen, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen



Medienzentrum Pankow

Das Mezen gehört zum Netzwerk der 12 bezirklichen Medienkompetenzzentren und versteht sich als Impulsgeber und Mittler einer zeitgemäßen Medienbildung. Als Medienkompetenzzentrum haben wir die Beratung, Vernetzung und Qualifizierung von Multiplikator*innen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit als Auftrag und bieten vielfältige medienpädagogische Fortbildungen für Multiplikatoren an. Am Beispiel des Medienzentrum Pankow wird exemplarisch die Arbeit der 12 bezirklichen Medienkompetenzzentren vorgestellt.


Zielgruppen: Kitas, Grundschulen, weiterführende und berufliche Schulen


Seit 12 Jahren: Girls’Day Akademie macht Schülerinnen fit.

LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit hat dieses Angebot weiterentwickelt. Schul- und klassenübergreifend arbeiten Schülerinnen (7. bis 9. Klasse) an einem Aktionstag im Monat in der LIFE-Werkstatt und im Betrieb und werden fit in MINT-Tätigkeiten (Elektro, Solarenergie Holz, Metall, Robotik). Ein Boxworkshop rundet das Angebot ab.

Zielgruppe: ISS, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien



Stadtnatur Berlin

Stadtnatur Berlin erlebt und erhält seit 2014 Natur in der Stadt. Beim direkten Kontakt mit der Natur und mit Experimenten und Bewegungsspielen draußen können Kita- und Schulgruppen naturwissenschaftliche Zusammenhänge erforschen und erfahren. Auch aktuelle wissenschaftliche Studien gehen davon aus, dass direkte Naturerfahrungen der größte Prädiktor für eine spätere Naturverbundenheit und damit einhergehend Umwelthandeln darstellen. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bilden Erfahrungen in der Natur die Ausgangslage für weitergehende Überlegungen und Reflektionen beispielweise des eigenen Konsumverhaltens.

Zielgruppen: Kitas und Grundschulen



Stiftung Planetarium Berlin: MINT-Bildung für Kitagruppen in Planetarium und Sternwarte

Planetarium und Sternwarte sind Lernorte, die seit jeher Menschen zum Staunen anregen. Bereits auf Dreijährige übt unser Kosmos eine unbeschreibliche Faszination aus. Wir informieren Sie über die vielseitigen und individuell anpassbaren MINT-Angebote für unsere jüngsten Besucher*innen an den unterschiedlichen Standorten der Stiftung Planetarium Berlin.

Zielgruppen: Kitas



Junge Tüftler*innen - GoodLab

Junge Tüftler*innen befähigt junge Menschen im EduMakerspace GoodLab (am Moritzplatz in Berlin) die Welt mit digitalen Werkzeugen aktiv und nachhaltig zu gestalten. Dabei setzen Kinder und Jugendliche ihre eigenen Ideen für eine bessere Zukunft mit zeitgemäßen Technologien wie z.B. Programmierung, 3D-Druck oder Virtual Reality um. Wir unterstützen Lehrkräfte und andere Multiplikator*innen mit konkreten Materialien und Fortbildungsangeboten, um auch selbst in ihren Einrichtungen Tüftelangebote durchführen zu können.

Zielgruppen: Grundschulen, weiterführende und berufliche Schulen